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B 299, Ortsumgehung Tacherting Entlastung der Ortsdurchfahrt von Tacherting durch Bau einer Ortsumgehung. Die Umgehung Tacherting ist Bestandteil des Ausbaus der Nord-Süd-Verbindung B 299/ B 304 zwischen A 94 (Altötting) und der A 8 (Traunstein). Die gemeinsame OU Tacherting / Trostberg ist zwingend erforderlich, um im Gesamtkonzept die B 299 und B 304 ihrer Bedeutung als überregionale Nord-Süd-Achse entsprechend zwischen der A 94 (Altötting) und der A 8 (Traunstein) leistungsfähig auszubauen.
B 299, bestandorientierter Ausbau im Harter Holz Verbesserung der Verkehrssicherheit; Schließung der Radweglücke zwischen den Gemeinden Garching an der Alz und Unterneukirchen
B 304, Ortsumgehung Altenmarkt BA 2 Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit, Entfall eines Bahnübergangs im Zuge der B 304, Verstetigung des Streckenverlaufs, Verlagerung des Durchgangsverkehrs in Altenmarkt, Grassach und Stein a. d. Traun auf die Umgehung, Verbesserung der Verkehrssicherheit in den ODs, Entlastung der Anwohner von Immissionen, insbesondere durch Verlagerung eines Großteils des Schwerverkehrs. Die Umgehung ist zwingend erforderlich, um im Gesamtkonzept die B 299 und B 304 ihrer Bedeutung als überregionale Nord-Süd-Achse entsprechend zwischen der A 94 (Altötting) und der A 8 (Traunstein) leistungsfähig auszubauen.
B 304, Ortsumgehung Nunhausen - Matzing BA1 Entlastung der Ortsdurchfahrten von Hörpolding und Matzing (und Ortsteil Nunhausen) durch Bau einer Ortsumgehung. Die Umgehung Nunhausen-Matzing ist Bestandteil des Ausbaus der Nord-Süd-Verbindung B299/B304 zwischen der A 94 (Altötting) und der A 8 (Traunstein). Durch die Maßnahme werden 2 Bahnübergänge im Zuge der B 304 beseitigt.
B 305, Sanierung Deutsche Alpenstrasse BA 2.1 Weinkaser Bau einer Schutzgalerie gegen Naturgefahrenereignisse: Im Zuge der Sanierung der deutschen Alpenstraße wird an der Bundesstraße 305 zwischen Inzell und Schneizlreuth die Schutzgalerie Weinkaser gebaut. Das Bauwerk soll auf einer Länge von ca. 470 m den Verkehr auf der Bundesstraße vor Gefahren aus Lawinen und Steinschlägen schützen. Zusätzlich ersetzt der Neubau zwei hohe in den 1930er Jahren gebaute Stützwände, die im Bereich eines über 10 % steilen Hangaufstieges der B305 liegen. Ein Geh- und Radweg entlang der Galerieaußenwand trennt zukünftig den Straßenverkehr vom Fußgänger- und Radfahrverkehr.
B 305, KVP Hinterpoint, Ruhpolding mit Neubau Brücke Erhöhung der Verkehrssicherheit durch den Bau eines Kreisverkehrs.
B 307, Ausbau Marquartstein-Donau Die B 307 zweigt in Marquartstein von der B 305 ab und verläuft über Raiten und Schleching zur österreichischen Landesgrenze. Die B 307 ist bis auf den Bereich zwischen Marquartstein und Donau gut ausgebaut. Im Jahr 2011 wurde die Ortsumgehung von Raiten für den Verkehr freigegeben. Im Bereich von Donau entspricht der Straßen- und Gradientenverlauf der B 307 nicht dem Standard einer Bundesstraße. Die Fahrbahnbreite ist mit teilweise unter 5,0 m viel zu schmal; es gibt keine Bankette oder Entwässerungseinrichtungen. Durch den LKW-Grenzverkehr kommt es immer wieder zu Problemen im Verkehrsablauf und auch zu Unfällen in diesem Abschnitt. Durch den geplanten Ausbau sollen die Trassierung und der Verkehrsablauf verbessert werden.
St 2095, Entlastungsspange Seebruck Zur Entlastung des Seebrucker Ortskerns vom Durchgangsverkehr, zur Verstetigung des Verkehrsablaufs im Zuge der St 2095, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und als Ersatzneubau für die geschädigte bestehende Alzbrücke soll die St 2095 nach Norden verlegt werden.
St 2096, OU Chieming Die OD Chieming im Zuge der St 2096 ist überdurchschnittlich stark belastet und weist innerorts eine 90°-Kurve, eine Steigungsstrecke und starken diffusen Fußgänger-Querungsdruck auf. Die geplante OU Chieming soll die OD vom Durchgangsverkehr entlasten.
St 2100, Ausbau Bischofswiesen - Aschauerweiher Verbesserung der Verkehrssicherheit - Nach dem Ausbau der Ortsdurchfahrt im Jahr 2010 soll der nächste Abschnitt der Staatsstraße bis zum Aschauerweiher ausgebaut werden. Die Straße ist stark kurvig und sehr eng, der Geh- und Radweg nur provisorisch angelegt. Im Hinblick auf die bewegte Topografie und das Landschaftsbild wird ein bestandsorientierter Ausbau angestrebt.