PRESSEMITTEILUNG 30/2019

Traunstein, den 21.05.19

Vorabinformation - Vollsperrung der B 299 zwischen der Bahnbrücke im Brucker Holz und der Einmündung der Kaindlstraße (St 2355) südl. von Garching an der Alz wegen Deckenbauarbeiten

Aufgrund von Straßenschäden insbesondere in Form von Rissen, Verdrückungen, Spurrinnen, Ausbrüchen und verminderten Griffigkeitswerten in den oberen Asphaltschichten wird das Staatliche Bauamt Traunstein die Bundesstraße B 299 südlich von Garching an der Alz zwischen der Bahnbrücke im Brucker Holz und der Einmündung der Kaindlstraße (Staatsstraße 2355) sanieren. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen und beginnen am Dienstag, den 11.06.2019 und enden voraussichtlich am Samstag, den 22.06.2019.

Während der Straßenbauarbeiten wird die Bundesstraße 299 zwischen der Bahnbrücke im Brucker Holz und der Einmündung der Kaindlstraße, südlich von Garching an der Alz für den Verkehr voll gesperrt. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet.

Der Verkehr wird in Wiesmühl über die Mühldorder Straße (Kreisstraße TS 9) in Richtung Engelsberg und von dort über die Kreisstraßen TS 17 und AÖ 9 über Osenstätten nach Kaindl geführt. Von Kaindl wird der Verkehr über die Staatsstraße 2355 (Kaindlstraße) zurück zur B 299 geleitet.
(Umleitung siehe beiliegenden Umleitungsplan).

Damit die Märkte und das Industriegebiet am Binderfeld auch während der Bauarbeiten erreicht werden können, wird die Baumaßnahme in zwei Abschnitten ausgeführt.
Der erste Abschnitt erstreckt sich dabei auf den Bereich zwischen der Einmündung der Staatsstraße St 2355 (Kaindlstraße) und der Einmündung am Binderfeld. Wenn in diesem Abschnitt gebaut wird, ist das Gewerbegebiet von Süden aus über die Einmündung der Gemeindestraße „Am Binderfeld“ verkehrlich erschlossen.

In der Bauphase 2 wird dann der Streckenabschnitt der B 299 zwischen der Einmündung am Binderfeld und der Bahnbrücke im Brucker Holz erneuert. Das Gewerbegebiet am Binderfeld ist dann von Norden her über die Zufahrt „Aldi“ bzw. „dm“ verkehrlich erschlossen.

Da für die Asphaltierungsarbeiten gute Wetterbedingungen vorhanden sein müssen, können sich die Arbeiten bei schlechtem Wetter verzögern oder verschieben.

Für die Anwesen, die ausschließlich über die Bundesstraße 299 erreichbar sind, wird die Erreichbarkeit während der Bauzeit in Abstimmung mit der bauausführenden Firma gewährleistet.

Aufgrund der Umleitungen bittet das Staatliche Bauamt Traunstein die Verkehrsteilnehmer für Ihre Fahrten mehr Zeit einzuplanen.
Das Staatliche Bauamt Traunstein bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner für die unvermeidbaren Behinderungen um Verständnis.

Traunstein, 17.05.2019

gez.

Maltan
Bauoberrat