PRESSEMITTEILUNG 6/2019

Traunstein, den 18.04.18

St 2103, Vier Tage Vollsperrung der Staatsstraße in Leobendorf

Der Asphaltbelag auf der St 2103 in der Ortsdurchfahrt von Leobendorf weist zwischen dem Gasthaus Leobendorf und dem Ortsausgang erhebliche Schäden auf. Das Staatliche Bauamt Traunstein beabsichtigt in der Woche vom 22. bis zum 25. Mai diese Gefahrenstellen durch eine umfangreiche Instandhaltungsmaßnahme zu beseitigen.

Um die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer und Anlieger im Bereich von Leobendorf so kurz wie möglich zu halten, hat sich die Traunsteiner Behörde dazu entschlossen, den Deckenbau unter Vollsperrung durchzuführen. Bei dieser Lösung sollen die Bauarbeiten innerhalb von drei bis vier Tagen abgeschlossen sein. Eine Umleitungsstrecke über die Kreisstraße BGL 3 wird ausgeschildert. Die Erreichbarkeit der im Bauabschnitt befindlichen Gewerbebetriebe ist mit Einschränkungen möglich. 

Bei Durchführung der Bauarbeiten ohne Vollsperrung mit einer Baustellenampel müsste die Baustrecke in vier Abschnitte von jeweils 300 m aufgeteilt werden. Ein Abschnitt kann wegen der erforderlichen Auskühldauer des Asphaltes nur an einem Tag bewerkstelligt werden und die Bauzeit verlängert sich vor allem in Abhängigkeit von der Witterung erheblich. Außerdem wären erhebliche Rückstauungen vor den Ampeln vorprogrammiert.

Das Staatliche Bauamt Traunstein bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer wegen der Einschränkungen durch die erforderliche Baumaßnahme um Verständnis.

Martin Bambach, Staatliches Bauamt Traunstein, 0861 – 57 223