PRESSEMITTEILUNG 01/2019

Traunstein, den 11.01.19

Abbrucharbeiten an der Straßenunterführung Badylon beginnen

Verkehr bereits auf die Umfahrung umgeleitet - Zum Beginn der Abbrucharbeiten der Straßenunterführung an der Anschlussstelle Badylon und anlässlich der Inbetriebnahme einer lokalen Umfahrung fand am gestrigen 8. Januar ein Pressetermin vor Ort statt. Bürgermeister Josef Flatscher und der Leiter des Staatlichen Bauamtes aus Traunstein Christian Rehm erläuterten den anwesenden Pressevertretern die Baumaßnahme und die demnächst anstehenden Bauabschnitte. Die Erneuerung der Straßenunterführung und der Umbau zu einer höhenfreien Anschlussstelle ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Freilassing und des Freistaates Bayern und kostet etwa 3,4 Mio. EURO. Die Verkehrsfreigabe soll mit der Eröffnung des neuen Sport- und Freizeitparks Badylon im Herbst erfolgen.

Trotz widrigen Wetters zeigte sich Bürgermeister Flatscher sichtlich erfreut über den Startschuss zu einem weiteren Bauabschnitt des höhenfreien Anschlusses Badylon im noch neuen Jahr 2019. Bereits im November des vergangenen Jahres hatte die Baufirma Bodner mit den Bauarbeiten zur lokalen Umfahrung begonnen und noch vor Weihnachten abgeschlossen, ohne sie noch unter Verkehr zu nehmen. Mit der Inbetriebnahme der Umfahrung wurde nun das Baufeld zur Erneuerung der Straßenunterführung gewonnen.

Bürgermeister Flatscher ging auf die Bedeutung der neuen Anschlussstelle für Freilassing ein und erläuterte hier vor allem die Notwendigkeit der Beteiligung der Stadt. So werden nicht nur der Verkehrsablauf und die Verkehrssicherheit verbessert, der sogenannte Lobmayr-Parkplatz wird komplett erneuert und als Pendlerparkplatz barrierefrei neu gestaltet, ein überdachter Fahrradabstellbereich wird geschaffen und eine Toilettenanlage errichtet. Die größte Bedeutung hat aber die Fortführung der bereits in den vergangenen Jahren neu gebauten Radfahrstreifen vom Salzburger Platz über die neue Anschlussstelle hinaus mit Anschluss an das bestehende Radwegenetz nach Salzburg!

Leitender Baudirektor Rehm stellte die kontinuierlichen Verbesserungen der vergangenen Jahre im Zuge der Münchener Straße in den Vordergrund und hier vor allem die Verkehrssicherheit der Fußgänger und Radfahrer. Nach dem Bau zweier neuer Verbindungsrampen zur B 20 an der Anschlussstelle Freilassing Mitte und dem Umbau des Salzburger Platzes bis zur Augustiner Straße ist der Umbau der Anschlussstelle Badylon der vorletzte Abschnitt in einer Reihe von mehreren Projekten in Freilassing. Lediglich der Umbau der Münchener Straße bis zur Industriestraße voraussichtlich ab 2020 stehe noch aus, jedoch hoch oben auf der Agenda.

In den kommenden Wochen soll das alte Brückenbauwerk abgebrochen und in einem Spundwandkasten  das Fundament für die neue Brücke mit Grundwasserwanne errichtet werden. Der gesamte Ingenieurbau wird voraussichtlich bis zum Sommer dauern, anschließend wird die Stadt Freilassing die verkehrstechnischen Anlagen, vor allem den neuen Pendler-Parkplatz, bauen. Die Verkehrsfreigabe soll mit der Eröffnung des neuen Sport- und Freizeitparkes Badylon im kommenden Herbst erfolgen. Beide Redner wünschten der Baustelle einen unfallfreien Verlauf und Geduld und Rücksichtnahme bei allen, die durch die Baumaßnahme beeinträchtigt sind.

Weitere Informationen
Weitere Informationen