PRESSEMITTEILUNG 04/2019

Traunstein, den 04.02.19

Vollsperrung der Bundesstraße 305 zwischen Seegatterl und Seehaus wird am Freitag, den 01.02.2019 aufgehoben. Schneeräumarbeiten beendet - Straße wieder frei befahrbar

Die Schneeräumarbeiten auf der Bundesstraße 305 zwischen Seehaus und Seegatterl sind abgeschlossen, so dass die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Die Freigabe erfolgt am Freitag, den 01.02.2019 vormittags.

Der großflächige Lawinenkegel im Bereich des Weitsees wurde unter dem Einsatz von Großgeräten mit zwei Baggern und einem Lader beseitigt. An dieser Räumaktion war auch der Forstbetrieb Ruhpolding maßgeblich beteiligt.
Gleichzeitig waren mehrere Großschneeschleudern und Streugeräte im Einsatz um den 10 km langen Streckenabschnitt von Schnee und Eis zu befreien. Die Strecke war ca. 1,70 m hoch mit Schnee und Eis bedeckt.
Derzeit wird auf der Strecke noch Salz aufgebracht, um die letzten großflächigen Eisplatten zu entfernen. Mittels eines Baggers wird in den angrenzenden Steil- und Felsböschungen bzw. dort wo es möglich ist der Schnee beseitigt, um auch aus diesen Bereichen kleinere Schneerutschungen zu vermeiden.

Die Lawinenkommission hat am Donnerstag, den 31.01.2019 den Streckenabschnitt nochmal begut-
achtet und die Empfehlung zur Freigabe der Strecke erteilt.

Die zahlreichen bestehenden Lawinenverbauungen und Steinschlagschutzzäune im steilen Gelände oberhalb der B 305 sind durch Lawinenschnee- und Gleitschneeablagerungen fast bis zum Rand gefüllt. Eine Räumung dieser Anlagen ist aufgrund des Geländes und der Schneelage nicht möglich.

Sollten in den verbleibenden Wintermonaten nochmals ergiebige Schneefälle auftreten kann eine erneute Sperrung der Straße aufgrund von Lawinengefahr nicht ausgeschlossen werden.

Traunstein, 31.01.2019
gez.
Maltan
Bauoberrat