PRESSEMITTEILUNG 12/2019

Traunstein, den 11.03.19

St 2100: Amphibienuntersuchung an der Aschauerweiherstraße

Zählung entlang der St 2100 im Bereich des Aschauerweiherbades

Im vergangenen Sommer hat das Staatliche Bauamt Traunstein einen möglichen Ausbau der Aschauerweiherstraße im Gemeinderat vorgestellt und ein wesentlicher Hinweis aus dem Rat bezog sich auf die Amphibienwanderung im Bereich des Aschauerweihers. Martin Bambach, als zuständiger Projektleiter, versprach damals, die Wanderungen der Amphibien genauer untersuchen zu lassen, damit beim Ausbau den naturschutzfachlichen Belangen ausreichend Rechnung getragen werden kann. Nun beabsichtigt die Behörde im Vorfeld des geplanten Ausbaus der Staatsstraße zwischen Gattermannslehen und dem Bereich hinter dem Aschauerweiherbad eine Amphibienzählung durchzuführen.

Hierfür werden in den kommenden Tagen entlang der Staatstraße St 2100 im Bereich des Aschauerweiherbades auf einer Streckenlänge von ca. 600 m temporäre Amphibienschutzzäune beidseits der Straße aufgestellt. Während dieser Arbeiten wird in dem Bereich eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingerichtet. Die Amphibienzählung soll die Grundlage für die weitere Untersuchung der naturschutzfachlichen Belange sein.

Das Staatliche Bauamt bittet die Verkehrsteilnehmer zudem in den kommenden Wochen um erhöhte Rücksichtnahme in diesem Streckenabschnitt, da hier naturschutzfachliche Helfer die Zählungen nahe der St 2100 betreuen werden.