PRESSEMITTEILUNG 44/19/2019

Traunstein, den 10.07.19

Vollsperrung der Staatsstraße beim neuen Kreisverkehr Stanggaß 5 Tage Umleitung wegen Asphaltierungsarbeiten

In der kommenden Woche wird die Staatsstraße am künftigen Kreisverkehr Stanggaß von Montag bis Freitag voll gesperrt. Nach monatelangen umfangreichen Erdbauarbeiten werden nun die Asphaltschichten aufgebracht. Die Umleitung ist über den Gmundberg und die Bundesstraße B305 zur B20 ausgeschildert. Wenn alles planmäßig abläuft, ist die jetzt bekannte Verkehrs-führung ab Freitag wieder möglich.

Seit einigen Tagen kündigen die Baustellenschilder bereits die bevorstehende Vollsperrung der Staatsstraße von der B20 an der Umgehungsbrücke Richtung Berchtesgaden an. Kommenden Montag ist es dann soweit. Während bisher hauptsächlich Erdbauarbeiten im Bereich der Staatsstraße durchgeführt wurden und vom künftigen Kreisverkehr kaum was zu erkennen ist, wurde die künftige Fahrbahn jetzt soweit vorbereitet, dass die drei Asphaltschichten – Trag-, Binder- und Deckschicht – aufgebracht werden können. Ursprünglich waren die Asphaltarbeiten ganz am Schluss der Baumaßnahme in einer zweiwöchigen Vollsperrung der gesamten Kreuzungsanlage (Bundes- und Staatsstraße) vorgesehen. Die jetzige Vollsperrung der Staatsstraße von 5 Tagen sorgt aber dafür, dass der Sperrzeitraum von durchgängig zwei Wochen verkürzt werden kann. Wenn das Wetter mitspielt, kann der Verkehr ab Freitagnachmittag sowohl auf der neuen Staatsstraße wie auch auf der B20 wieder zweistreifig durch die Baustelle geführt werden. Ein Teil der neuen Kreisfahrbahn wird auch bereits genutzt. In den kommenden Wochen wird dann der noch verbleibende Teil des Kreisels von der Achenseite her aufgebaut.  Die Verkehrsführung soll auch weiterhin zweispurig wie bisher aufrecht erhalten bleiben. Nach heutigem Kenntnisstand ist mit der abschließenden Asphaltierung unter Vollsperrung der B20 und der Staatsstraße in der zweiten Septemberhälfte zu rechnen.