PRESSEMITTEILUNG 55/2019

Traunstein, den 30.07.19

B 304 Heilig-Geist-Steg: Zweite Brückenhälfte wird am Sonntag eingehoben

Am Sonntag, dem 4. August, wird die zweite Hälfte des Heilig-Geist-Stegs eingehoben. Die Bundesstraße 304 muss daher nochmal einen ganzen Tag gesperrt werden.

Nach dem reibungslos verlaufenen Einhub der ersten Brückenhälfte am 23. Juni ist kommenden Sonntag die zweite Hälfte des  Überbaus an der Reihe, die vormontierten Bauteile liegen schon auf dem für die Bauarbeiten gesperrten Bypass des Kreisverkehrs bereit.

Auch diesmal muss aus Sicherheitsgründen und wegen des enormen Platzbedarfs für den Mobilkran die Bundesstraße 304 im Baustellenbereich voll gesperrt werden.

Der Ablauf der Arbeiten gleicht im Wesentlichen dem ersten Teil:

Die Vollsperrung der Bundesstraße tritt um 06:00 Uhr am Sonntag in Kraft. Der eigentliche Einhub der noch fehlenden Brückenhälfte erfolgt nach dem Aufrüsten des Krans und parallel laufender Restarbeiten; voraussichtlich ab etwa 10 Uhr hängt die Stahlkonstruktion dann am Haken.

Voraussichtlich wird es wieder etwa bis in die Abendstunden des Sonntags dauern, bis alle Arbeiten erledigt sind und der Mobilkran die Baustelle verlassen kann. Die Freigabe der Bundesstraße für den Verkehr kann sich jedoch noch bis in die frühen Morgenstunden des Montags, d.h. spätestens  bis 04:00 Uhr, verzögern.

Nach den geschilderten Arbeiten werden die beiden Brückenhälften dann in den nächsten Tagen  miteinander verschweißt. Nachdem darüber hinaus noch eine ganze Reihe weiterer Arbeiten zu erledigen sind, wird bis zum Termin der Verkehrsfreigabe noch etwas Zeit vergehen - vorgesehen ist derzeit in etwa das Ende der Sommerferien.

Während der Dauer der Vollsperrung am Sonntag ist eine goßräumige Umleitung ausgeschildert.

Wie schon im Juni werden interessierte Passanten und Zuschauer gebeten, während der Arbeiten unbedingt hinter den Bauzäunen und  Absperrungen zu bleiben. Auch muss erneut damit gerechnet werden, dass der Gefahrenbereich, gegebenfalls auch mehrfach und längerfristig, für Fußgänger und Radfahrer nicht passierbar sein wird.