PRESSEMITTEILUNG 59/2019

Traunstein, den 12.08.19

Eine Woche Vollsperrung am neuen Kreisverkehr Ramsau

Asphaltierungsarbeiten von Montag 26.08. bis Sonntag 01.09.

Die Schilder an der Alpenstraße und der Staatsstraße in Ramsau kündigen bereits die bevorstehende Vollsperrung am neuen Kreisverkehr an. In zwei Wochen ist es soweit! Ab Montag, den 26. August bereits in der Nacht wird der gesamte Bereich der Bundesstraße und auch der Staatsstraße für eine Woche bis zum Sonntag, den 01. September für jeglichen Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung ist über die Kreisstraße BGL17 Hochschwarzeck nach Bischofswiesen und Berchtesgaden und umgekehrt vorgesehen und auch über die „Alte Reichenhaller Straße“ bleibt Ramsau anfahrbar.

Das kommt natürlich für viele Geschäftsleute und vor allem für die Tourismusbranche in der Ramsau nicht zum richtigen Zeitpunkt! Gerade in der Hauptreisezeit. Martin Bambach vom Staatlichen Bauamt in Traunstein verantwortlich für die Großbaustelle hat dafür Verständnis. „So spät in der Hauptreisezeit vor allem in den bayerischen Sommerferien war die Vollsperrung nicht vorgesehen. Eigentlich müssten wir früher dran sein, aber die Erschwernisse und zusätzliche Leistungen vor allem bei den Spartenverlegungen haben deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen!“ Nach Auffassung der Betroffenen müssen dies leider jetzt wieder die Falschen ausbaden. Weil der Hauptknotenpunkt mit den Anschlussstrecken unmittelbar am Ortseingang von Ramsau nicht befahrbar und keine andere Ausweichstrecke vorhanden ist, werden es womöglich viele Ausflügler vermeiden, über Hochschwarzeck das Erste Bergsteigerdorf aufzusuchen. Aber nach Auffassung des Bauamtes gibt es keine andere Möglichkeit, die Bauarbeiten müssen zwingend jetzt vorangehen, speziell in der Woche Vollsperrung mit den Asphaltierungsarbeiten. In Höhe des alten Forsthauses wird begonnen und Richtung Ramsau gearbeitet. Nacheinander werden Trag-, Binder- und Deckschichten aufgebracht. Die Zufahrt bis zur Rechenbrücke über die Ramsauer Ache aus Richtung Berchtesgaden soll immer möglich sein, ebenso die Zufahrt zur Bäckerei Niedermayer und zum Rathaus aus dem Ort kommend. Da wegen der Vollsperrung die Bundesstraße nach Berchtesgaden weniger Verkehr aufweisen wird, hat sich der Forstbetrieb Berchtesgaden dazu entschlossen, zwischen dem Felsentor und der Rosshofschmiede Verkehrssicherungsarbeiten durchzuführen. Diese können durch Ampelregelung oder kurzzeitige Sperrungen zu Verzögerungen führen. Sofern das Wetter mitspielt, gehen die Bauleute davon aus, die angekündigten Sperrzeiten einhalten zu können. Nachdem bisher alles dafür getan wurde, den Verkehr möglichst ohne Einschränkungen durch die Baustelle zu führen, muss jetzt doch voll gesperrt werden. Das Staatliche Bauamt bitte trotz der Beeinträchtigungen während der Hauptreisezeit um Verständnis bei allen Betroffenen.

Foto: Andreas Rupp