PRESSEMITTEILUNG 60/2019

Traunstein, den 21.08.19

Vollsperrung am Kreisverkehr bei Teisendorf dauert länger!

Mehraufwand bei den Versorgungsleitungen gravierender als geplant

Seit etwa 4 Wochen, seit dem 29. Juli ist die Kreisstraße BGL12 bei Teisendorf mit dem gesamten Kreisverkehrsplatz voll gesperrt und eigentlich war die Freigabe bereits ab dem kommenden Wochenende vorgesehen. Leider sind die umfangreichen Arbeiten an den Versorgungsleitungen weit aufwändiger, als dies zuvor absehbar war. Die Vollsperrung wird sich deshalb noch über die folgenden 3 Wochen hinziehen. Die Umleitung ist weiterhin über Holzhausen, Ringham und Schönram und dann wieder nach Teisendorf ausgeschildert.

Zusammen mit dem Landkreis Berchtesgadener Land baut das Staatliche Bauamt Traunstein die bestehende Einmündung der Kreisstraße BGL12 in die Bundesstraße B304 in einen Kreisverkehrsplatz um, da sie sich in den vergangenen Jahren als Unfallschwerpunkt entwickelt hat. Außerdem wird zurzeit der bereits vorhandene Kreisverkehr am Ortseingang von Teisendorf saniert. Die Vollsperrung ist im Wesentlichen auf neu zu verlegende Versorgungsleitungen und Entwässerungseinrichtungen zurückzuführen.

Mittlerweile haben auch die Arbeiten an der lokalen Umfahrung des neu entstehenden Kreisverkehrs an der Bundestraße begonnen. Da noch im September in einer weiteren Großbaustelle der Ausbau der Ortsdurchfahrt von Oberteisendorf unter Vollsperrung der Bundestraße startet, wird der Verkehr von und nach Traunstein dann über die Umfahrung an der Kreisverkehrbaustelle vorbei Richtung Waging geleitet. Bei den Baukosten von etwa 1 Mio. Euro trägt die Bundesrepublik Deutschland einen Anteil von 70 Prozent, der Landkreis die übrigen Kosten, dazu kommen noch etwa 300.000 Euro für die Sanierung des bestehenden Kreisverkehrs. Die Bauarbeiten sollen noch vorm Winter fertig gestellt sein.