PRESSEMITTEILUNG 27/2020

Traunstein, den 07.05.20

Staatsstraße zwischen Oberwalchen und Pierling wieder befahr-bar

Notwendige Instandsetzungsarbeiten innerhalb von 3 Wochen fertig gestellt

Ab dem morgigen Freitag, 8. Mai ist die Staatsstraße St2104 zwischen Oberwalchen und Pierling wieder uneingeschränkt befahrbar. Die Instandsetzungsarbeiten hatten etwa drei Wochen gedauert und für den Durchgangsverkehr eine Vollsperrung erforderlich gemacht. Nach Fertigstellen der Markierungsarbeiten am heutigen Donnerstag kann die Umfahrung der Baustelle über Palling wieder aufgehoben werden.

In den vergangenen Jahren hatten sowohl die Stadt Traunreut wie auch betroffene Verkehrsteilnehmer vermehrt ihr Unverständnis über den schlechten Straßenzustand zwischen Oberwalchen und Pierling kundgetan. Außerdem ist ebenso ersichtlich geworden, dass mit dem Bau einer Ostumfahrung von Traunreut in den kommenden 5 bis 10 Jahren nicht unbedingt zu rechnen ist. Um diese Zeit zu überbrücken, hatte sich das Staatliche Bauamt in Traunstein dazu entschlossen, Instandsetzungsarbeiten auf diesem Streckenabschnitt durchzuführen.

Ab dem 20. April war die Staatsstraße St 2104 von Traunreut nach Freilassing zwischen Oberwalchen und Pierling und weiter zum Kreisverkehrsplatz bei Hurtöst für etwa drei Wochen für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die oberste Asphaltdeckschicht wurde abgefräst und nach dem Aufbringen einer zusätzlichen Asphalttragschicht durch eine neue Deckschicht ersetzt. Im Bereich von Pierling wurde durch die erforderlichen Angleichungen bei den Grundstückszufahrten der schadhafte Asphaltbelag komplett ersetzt. Der Durchgangsverkehr musste die Umleitung ab dem Kreisverkehr bei Hurtöst über Palling in Kauf nehmen, gleiches galt für die Verkehrsteilnehmer von Westen kommend vor Oberwalchen.