PRESSEMITTEILUNG 55/2020

Traunstein, den 04.09.20

Mehrere Monate Vollsperrung der Staatsstraße in Tengling

Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Oktober

In Kürze beginnen die Bauarbeiten zum Ausbau der Staatsstraße St2105 in Tengling. Die Ortsdurchfahrt wird voraussichtlich ab Oktober für mehrere Monate für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Die Umleitung ist ab Wiesmühl über die Staatsstraße nach Palling und die Kreisstraßen bei Törring und Tettenhausen vorgesehen.

In mehreren Gemeinderatssitzungen sowie Bürger- und Anliegerversammlungen wurde in den vergangenen zwei Jahren die Planung erörtert und diskutiert. Nicht alle Wünsche und Forderungen konnten dabei vom zuständigen Staatlichen Bauamt in Traunstein oder den Planungsingenieuren vom beauftragten Ingenieurbüro erfüllt werden. In den vergangenen Wochen wurden die Bauleistungen ausgeschrieben und Anfang Oktober soll es losgehen. Bis zum Winter sollen die Versorgungsleitungen erneuert werden, anschließend wird die Vollsperre über den Winter aufgehoben und der Verkehr kann bis zum Frühjahr wieder uneingeschränkt fahren. Im kommenden Jahr von März bis August soll dann erneut unter Sperrung der Staatsstraße der Straßenneubau vorangetrieben werden. Dabei wird vor allem der unzureichende Straßenaufbau komplett erneuert und mit einem neuen Lärm mindernden Asphaltbelag versehen. Für die Fußgänger wird eine Querungshilfe in Form eines Fahrbahnteilers in Höhe der Graf-Törring-Straße eingebaut, außerdem soll an der Pizzeria eine Fußgängerampel errichtet werden.

Zuerst aber müssen kommunale Versorgungsleitungen wie Wasserleitungen, Strom und Breitband neu verlegt werden. Vor allem die Entwässerungseinrichtungen der Fahrbahn und der Gehwege mit den angeschlossenen Privatflächen müssen auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Dies soll nacheinander von Oktober bis Dezember umgesetzt werden. Nach der Winterpause geht es dann im Frühjahr wieder weiter. Während den betroffenen Anliegern die Zufahrt zu ihren Anwesen weitestgehend möglich sein soll, muss der Durchgangsverkehr eine weiträumige Umfahrung hinnehmen. In Wiesmühl wird entweder Richtung Palling oder Richtung Törring umgeleitet, ebenso von Süden kommend ab der Kreisstraße nach Tettenhausen. Sofern die Bauarbeiten planmäßig voranschreiten, soll der Ausbau in Tengling im kommenden Sommer abgeschlossen sein.