PRESSEMITTEILUNG 02/2021

Traunstein, den 21.01.21

B 588 Ausbau nördl. Reischach (Fuchsberg). Holzfällarbeiten für den Ausbau der Bundesstraße beginnen am Montag, den 01.02.2021 und dauern voraussichtlich bis Samstag, den 13.02.2021.

Vollsperrung der Bundesstraße 588 für zwei Wochen notwendig. Am Montag, den 01.02.2021 beginnen die Holzfäll- und Rodungsarbeiten für den Ausbau der Bundesstraße 588 nördlich von Reischach am so genannten Fuchsberg. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Samstag, den 13.02.2021.

Für die Rodungsarbeiten muss die Bundesstraße in der Zeit vom 01.02.2021 bis voraussichtlich zum 13.02.2021 für zwei Wochen für den Verkehr voll gesperrt werden.  

Während dieser Zeit wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Die Umleitung führt von der Anschlussstelle Neuötting über die BAB A94 – B12 (Mehlhäusl) – B20 nach Eggenfelden bzw. umgekehrt (siehe anliegender Umleitungsplan).
Der Verkehr aus dem Raum Mitterskirchen wird bei Mitterskirchen über die Kreisstraßen PAN 31 und AÖ 7 nach Geratskirchen und von dort über Pleiskirchen Richtung Töging am Inn weiträumig umgeleitet.
Die Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert.

In einer ersten Phase laufen die Baumfällarbeiten. Hierzu werden in dem zum Ausbau der Bundesstraße 588 notwendigen Trassenbereich das Buschwerk und die größeren Bäume gefällt. In einer zweiten Phase werden dann die Wurzelstöcke entfernt und das gelagerte Holz abgefahren.

Gleichzeitig mit den Holzfällarbeiten finden Untersuchungen auf das Vorhandensein von möglichen Kampfmitteln aus dem zweiten Weltkrieg im Trassenbereich statt.
Die Untersuchungen, ob Kampfmittel im Trassenbereich vorhanden sind und gegebenenfalls beseitigt werden müssen sind für die Gewährleistung von sicheren Erdbauarbeiten notwendig.

Die Eingriffe in die Waldbereiche werden durch Neupflanzungen bzw. durch Neugründungen von naturnahen Waldbeständen kompensiert.
Bedingt durch den Straßenausbau werden insgesamt ca. 2 ha an Ausgleichspflanzungen vorgenommen bzw. naturschutzfachliche Ausgleichsflächen hergestellt.

Die Rodungsarbeiten stellen den Beginn für den langersehnten Ausbau der Bundesstraße 588 nördlich von Reischach bis zur Landkreisgrenze dar.
Seit Mitte letzten Jahres besteht für die Baumaßnahme vollziehbares Baurecht.

Insgesamt wird die Bundesstraße 588 auf eine Länge von ca. 3,5 km bestandsorientiert ausgebaut. Im Steigungsbereich des Fuchsberges wird eine dritte Fahrspur in Fahrtrichtung Eggenfelden angelegt.
Am Ortsausgang von Reischach wird ein neuer Kreisverkehr errichtet.

Die Baumaßnahme wird in zwei Phasen abgewickelt und wird ca. zwei Bausaisonen dauern.

Im Frühjahr 2021 wird mit den zwei neu zu errichtenden Brückenbauwerken begonnen. Die Bauwerke werden im Laufe des Jahres 2021 fertig gestellt.
Die Brückenbauarbeiten finden weitgehend unter Verkehr statt. Der Verkehr wird an den beiden Brückenbaustellen mittels lokaler Umfahrungen vorbeigeführt.

Der Straßenausbau erfolgt dann im Jahr 2022. Während der Straßenbauarbeiten muss die B 588 für den Verkehr voll gesperrt werden.

Während der Vollsperrung der B 588 für die Holzfäll- und Rodungsarbeiten bitten wir die Verkehrsteilnehmer aufgrund der weiträumigen Umleitung mehr Zeit für die Fahrten einzuplanen.
Alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer bitten wir für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen um Verständnis.

Traunstein, 19.01.2021
Staatliches Bauamt Traunstein,

gez.:

Maltan
Baudirektor