PRESSEMITTEILUNG 42/2021

Traunstein, den 07.09.21

Neue Fahrbahndecke auf der B 12 zwischen dem Autobahnende an der Anschlussstelle Burghausen bis zur Landkreisgrenze östlich der Innbrücke.

Straßenbauarbeiten vom 13.09.2021 bis zum 02.10.2021 mit halbseitiger Sperrung der Bun-desstraße 12 zwischen der AS Burghausen und dem Knoten B 12/ B 20 bei Mehlmäusl. Verkehr wird einseitig an der Baustelle vorbeigeführt geführt.

Aufgrund von Straßenschäden in Form von Rissen, Verdrückungen, Spurrinnen und Ausbrüchen in der Fahrbahn werden auf der B 12 Asphaltierungsarbeiten durchgeführt.
Aufgrund der sehr hohen LKW-Belastung von rund 3.400 LKW/24h hat sich das Schadensbild im Zuge der B12 in den letzten Monaten derart verschlechtert, so dass die Sanierungsarbeiten noch vor dem kommenden Winter dringend erforderlich werden. Zudem beginnen im nächsten Frühjahr die Bauarbeiten im Zuge der B 588 nördlich von Reischach. Diese Bauarbeiten dauern die ganze Bausaison 2021, so dass die B 588 als Entlastungsstrecke für den nördlichen Landkreis Altötting nicht zur Verfügung steht und der Verkehr weiträumig umgeleitet werden muss. Eine weitere Sperrung der B 12 in den oben genannten Abschnitt ist daher nächstes Jahr nicht möglich.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 13.09.2021 und dauern voraussichtlich bis zum Samstag, den 02.10.2021.
Es ist vorgesehen, die schadhaften Asphaltschichten bis zu einer Tiefe von 10 cm abzufräsen und durch eine neue 8 cm starke und sehr standfeste Binderschicht und eine neue 4 cm dicke Verschleißschicht zu ersetzen. Die Verstärkung des Asphaltoberbaus kann dann den Belastungen des LKW-Verkehrs besser entgegenwirken.

Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten wird die Bundesstraße 12 zwischen dem Autobahnende bei der Anschlussstelle Burghausen und dem Knotenpunkt der B 12 mit der B 20 bei Mehlmäusl halbseitig gesperrt und der Verkehr nur in einer Richtung an der Baustelle vorbeigeführt.

Der Verkehr in Richtung München wird bei Deindorf / Mehlmäusl über die Kreisstraße PAN 23, PAN 26 und AÖ 22 nach Stammham und weiter nach Marktl am Inn umgeleitet.

Der Verkehr in Richtung Passau bleibt auf der A 94 bzw. B 12 und wird an der Baustelle vorbeigeführt.

Um die Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, empfiehlt das Staatliche Bauamt Traunstein den ortskundigen Verkehrsteilnehmern, die Baustelle großräumig zu umfahren und für die notwendigen Fahrten mehr Zeit einzuplanen.

Da die Asphaltierungsarbeiten nur bei guter und trockener Witterung durchgeführt werden können, können sich die notwendigen Arbeiten bei schlechtem Wetter verzögern oder verschieben.

Das Staatliche Bauamt Traunstein bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen um Verständnis.

Traunstein, 07.09.2021

gez.:
Maltan
Baudirektor