PRESSEMITTEILUNG 113/2022

Traunstein, den 19.09.22

Staatsstraße 2357 wird zwischen Kirchweidach und der Einmündung der Kreisstraße AÖ 10 saniert. Vollsperrung der Staatsstraße in der Zeit vom 26.09.2022 bis voraussichtlich zum 28.10.2022.

Aufgrund der vorhandenen Straßenschäden insbesondere in Form von Rissen, Spurrinnen und Verdrückungen führt das Staatliche Bauamt Traunstein im Zuge der Staatsstraße 2357 im Streckenabschnitt zwischen Kirchweidach und der Einmündung der Kreisstraße AÖ 10 bei Gallersöd eine Asphalterneuerung durch.

Ab Montag, den 26.09.2022, bis voraussichtlich zum Freitag, den 28.10.2022, wird die Staatsstraße 2357 zwischen Kirchweidach (Einmündung Lindenstraße) und Gallersöd voll für den Verkehr gesperrt.

Während der Sperrzeit wird der Verkehr ab Kirchweidach über die Kreisstraße AÖ 25 in Richtung Neukirchen an der Alz bis zur Kreuzung Hermannbräu und von dort über die Kreisstraße AÖ 10 nach Halsbach zurück zur Staatsstraße 2357 bei Gallersöd geleitet.
In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung des Verkehrs entsprechend in umgekehrter Reihenfolge. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert (siehe beiliegenden Umleitungsplan).

Für die direkten Anlieger an der St 2357 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Kirchweidach und innerhalb der Baustrecke besteht während der Bauzeit eine eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit. Über die zuständige Baufirma findet mit den betroffenen Anliegern vor Ort eine enge Abstimmung bezüglich des Bauablaufes, den Sperrungen und den Zufahrtsmöglichkeiten statt.

Im gesamten Abschnitt erfolgt eine zweischichtige Asphalterneuerung mit Verstärkung des Asphaltoberbaus.
Gleichzeitig werden Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt und die Bankette erneuert. In Kurvenbereichen werden die Bankette mit so genannten Bankettplatten verstärkt.
Zum Abschluss wird eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht.
Die Fahrbahnsanierung erstreckt sich auf eine Länge von rund 4 km.

Da für die Straßenbauarbeiten gute und trockene Wetterbedingungen vorhanden sein müssen, können sich die Arbeiten bei schlechtem Wetter verzögern oder verschieben.

Ortskundigen Verkehrsteilnehmer empfehlen wir die Baustelle großräumig zu umfahren bzw. für Ihre Fahrten mehr Zeit einzuplanen.

Alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer bitten wir für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen um Verständnis.

Traunstein, 15.09.2022

gez.

Maltan
Baudirektor