PRESSEMITTEILUNG 120/2022

Traunstein, den 30.09.22

Vollsperrung der B304 zwischen Teisendorf und Hörafing

Umleitung über Schönram und Freilassing vorgesehen

In den kommenden Wochen beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Asphaltschichten zwischen Teisendorf und Hörafing im Zuge der B304. Drei Wochen lang voraussichtlich ab 10. Oktober ist die Bundesstraße voll gesperrt. Spätestens Ende Oktober sollen die Asphaltierungsarbeiten beendet sein. Der Verkehr aus dem Raum Freilassing wird über die Bundes- und Staatsstraßen Richtung Waging und vor Schönram nach Teisendorf umgeleitet, ebenso in entgegengesetzter Richtung.

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits mehrere Abschnitte auf der Bundesstraße B304 zwischen Traunstein und Freilassing ausgebaut oder saniert wurden, ist in den kommenden Wochen erneut ein Bauabschnitt im Gemeindebereich von Teisendorf betroffen. Zwischen der Staatsstraßeneinmündung bei Teisendorf Grubenhaus und Hörafing werden die Asphaltschichten erneuert. Damit schließt sich dieser Abschnitt nahtlos an den bereits vor zwei Jahren sanierten Bereich der Ortsumfahrung von Teisendorf. Von Hörafing bis nach Straß soll in den kommenden Jahren ein weiterer Abschnitt erneuert und dabei die Eisenbahnüberführung komplett neu gebaut und gleichzeitig ein Geh- und Radweg errichtet werden. Das Planfeststellungsverfahren für dieses Projekt wurde in den letzten Jahren durch die Regierung von Oberbayern durchgeführt.

Bei den Asphaltierungsarbeiten in den kommenden Wochen werden zunächst die Deckschicht abgefräst und dann der vorhandene Fahrbahnaufbau durch eine zusätzliche Tragschicht verstärkt und mit einer neuen Deckschicht abgeschlossen. Da die Arbeiten witterungsempfindlich sind, können sich Verschiebungen im Bauablauf ergeben. Die Umleitung ist ab Freilassing über die Staatsstraßen bis nach Schönram und weiter nach Teisendorf ausgeschildert.