PRESSEMITTEILUNG 122/2022

Traunstein, den 26.10.22

Die Bauarbeiten zum Ausbau der Bundesstraße B 588 zwischen Reischach und der Bezirksgrenze sind abgeschlossen.

Der neue Streckenabschnitt wird nach einer achtmonatigen Sperrung der B 588 am Donnerstag, den 27.10.2022 wieder für den Verkehr freigegeben. Mehr Verkehrssicherheit und ein besserer Verkehrsablauf am Fuchsberg und im Streckenabschnitt zwischen Reischach und Mitterskirchen.

Am Donnerstag, den 27.10.2022 wird die Bundesstraße 588 zwischen Reischach und der Bezirksgrenze zu Niederbayern wieder für den Verkehr freigegeben.

Nach einer Bauzeit von ca. 1 ½ Jahren und nach einer achtmonatigen Vollsperre der B 588 kann der Verkehr wieder ungehindert auf der neuen Straße fließen.

Besonders erfreulich ist, dass die umfangreichen Bauarbeiten unter Einhaltung des Zeitplanes abgeschlossen werden. Die Kosten für das Gesamtprojekt liegen bei ca. 15,8 Mio. €.

Ausbau des Fuchsberges sogt für mehr Verkehrssicherheit

Die Bundesstraße 588 wurde nördlich des Ortes Reischach auf eine Länge von ca. 3,4 km bis zur Bezirksgrenze mit Niederbayern bestandsorientiert ausgebaut. Der Ausbau schließt nördlich von Schöftenhub an den auf niederbayerischer Seite bereits vor einigen Jahren ausgebauten Streckenabschnitt bei Mitterskirchen an.

Im Steigungsbereich des Fuchsberges wurde auf ca. 1,6 km Länge eine dritte Fahrspur angelegt. Gleichzeitig wurden mehrere Ingenieurbauwerke sowie eine Hochwasserschutzwand errichtet. Der nördliche Ortseingang von Reischach wird u. a. mit einem Kreisverkehr neugestaltet.

Offizielle Verkehrsfreigabe am Montag, den 07.11.2022.

Am Montag, den 07.11.2022 findet die offizielle Verkehrsfreigabe in Reischach statt. Örtliche Mandatsträger werden im Rahmen eines Pressetermins bzw. kleinen Festaktes die offizielle Freigabe durchführen.

Ein ausführlicher Pressebericht folgt zur offiziellen Verkehrsfreigabe.

 

Staatliches Bauamt Traunstein, 21.10.2022

 

Peter Maltan
Baudirektor