PRESSEMITTEILUNG 126/2022

Traunstein, den 27.10.22

Vollsperrung am Hintersee wegen Asphaltierungsarbeiten

Staatsstraße St2099 voraussichtlich 3 Tage nach dem Feiertag gesperrt

Seit mehreren Wochen wird an der Instandsetzung der Staatsstraße St2099 am Hintersee in der Ramsau mit Hochdruck gearbeitet, bisher unter einer einbahnigen Verkehrsführung. In der kommenden Woche vom 2. bis zum 4. November muss aber wegen der Asphaltierungsarbeiten eines 200m langen Abschnitts in Höhe der beiden Gästehäusern Wörndlhof und Alpenhof die Fahrbahn voll gesperrt werden. Auf gesamter Fahrbahnbreite werden 16cm Asphalttragschicht in zwei Lagen eingebaut. Leider bietet die Baustelle für den bisher zugelassenen öffentlichen Verkehr und den erforderlichen Arbeitsschutz beim Asphaltieren nicht genügend Platz, so dass eine kurzzeitige Vollsperrung erforderlich wird.

Mit der Instandsetzungsmaßnahme wird nicht nur dem schlechten Fahrbahnzustand, sondern auch den mangelhaften Entwässerungsreinrichtungen Rechnung getragen und die Straßenentwässerung mit sogenannten Sedimentationsanlagen auf den heutigen Stand der Technik gebracht.

In den kommenden Wochen bis zum Wintereinbruch ist der Einbau dieser Sedimentationsanlagen, der Ersatz eines bestehenden Durchlasses an der Einmündung in die Hirschbichlstraße und die Wiederherstellung der Randbereiche in Höhe der Gästehäuser vorgesehen. Nach der Winterpause soll im Frühjahr des kommenden Jahres der Einmündungsbereich angepasst und die Buswendeplatte instandgesetzt werden. Abgeschlossen werden soll die Baumaßnahme mit dem Aufbringen der neuen Asphaltdeckschicht vor der Sommersaison. Das Staatliche Bauamt Traunstein bittet die betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer für die Einschränkungen während der Baumaßnahme vor allem wegen der Vollsperrung nächste Woche um Verständnis und Geduld.