PRESSEMITTEILUNG 151/2023

Traunstein, den 28.04.23

Straßenbau zwischen Inzell und Schneizlreuth ab nächster Woche

Vollsperrung Weinkaser ab 2. Mai, Bundesstraße südlich Weißbach ab 15. Mai

In der kommenden Woche ab 2. Mai beginnen die Instandsetzungsarbeiten auf der Bundesstraße B305 zwischen Weißbach und dem Weinkaser in Schneizlreuth. Gleichzeitig beginnen die Bauarbeiten zum Neubau der Samerbrücke am Weinkaser mit dem Abbruch des alten Bauwerks. In den ersten beiden Wochen wird jedoch südlich Weißbach noch unter Verkehr gearbeitet. Die Vollsperrung der Bundesstraße zwischen Inzell, Bad Reichenhall und Schneizlreuth für den Durchgangsverkehr beginnt am 15. Mai und wird voraussichtlich vier Wochen aufrechterhalten. Beendet sein sollen die Straßenbauarbeiten voraussichtlich gegen Ende Juni. Der Neubau der Samerbrücke wird voraussichtlich bis Dezember abgeschlossen sein.

Bereits im vergangenen Jahr waren die Instandsetzungsarbeiten auf der Bundesstraße B305 zwischen Inzell und Schneizlreuth vorgesehen, konnten jedoch wegen konkurrierender anderer Maßnahmen nicht umgesetzt werden. Außerdem war die Vorbereitung und Information der betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer nicht mit dem ausreichenden Vorlauf möglich, so dass man die Instandsetzung auf das diesjährige Frühjahr verschieben musste. In einer Gemeinderatssitzung in Schneizlreuth Mitte März stellte das Staatliche Bauamt Traunstein den Gemeinderäten und interessierten Zuhörern das Projekt mit dem voraussichtlichen Bauablauf sowie die zu erwartenden Einschränkungen infolge der erforderlichen Vollsperrung der Alpenstraße vor. Kein einfaches Unterfangen, da neben den Schul- und Linienbussen zahlreiche Ortsansässige zwischen Inzell, Bad Reichenhall und Schneizlreuth die Strecke zum überwiegenden Teil täglich nutzen müssen. Der Umweg von etwa 50km über die Autobahn A8 aus Sicht vieler Betroffener unmöglich. Letztendlich stellte das Bauamt dar, dass es zur Vollsperrung in den zwei Wochen der Pfingstferien keine Alternative gibt, da hier der Schulbusbetrieb eingestellt ist. Die intensive Vorbereitung der Asphaltierung in den zwei Wochen vor den Pfingstferien soll ebenfalls unter Vollsperrung erfolgen, wobei in dieser Zeit die Linien- und Schulbusse unter den Einschränkungen einer Baustelle die Bundesstraße befahren dürfen. Sofern das Wetter mitspielt, geht man in der Traunsteiner Behörde davon aus, dass nach den Pfingstferien der Verkehr wieder fahren kann, wenn auch mit gewissen Einschränkungen, da noch weitere Arbeiten durchzuführen sind. Die gravierenden Einschränkungen durch die Instandsetzungsarbeiten in den kommenden Wochen fordern natürlich das Verständnis und die Geduld vieler Betroffener heraus. Die Bauleute versuchen diese auf ein Minimum zu reduzieren.