PRESSEMITTEILUNG 158/2023

Traunstein, den 19.05.23

Knotenpunkt Staatstraße 2096 / Kreisstraße TS4 bei Übersee: Bauarbeiten für den Neubau des Kreisverkehrs beginnen am Montag, 22.05.2023. Vorerst keine Vollsperrung erforderlich.

Am Montag, 22.05.2023 beginnen die Bauarbeiten für den Neubau des Kreisverkehrs im Zuge der Staatsstraße 2096 auf Höhe der Einmündung der Kreisstraße TS4 bei Übersee.

Zunächst werden in den kommenden zwei Wochen Behelfsumfahrungen errichtet, um den Verkehr an der Baustelle vorbeizuführen. In dieser Zeit kann es zu kleineren Beeinträchtigungen des Verkehrs infolge der Bauarbeiten kommen. Im Weiteren Bauablauf finden die Arbeiten für den Neubau des Kreisverkehrs statt. Eine Vollsperrung der Kreuzung ist auf Grund der errichteten Baustellenumfahrungen hierzu nicht erforderlich.

Voraussichtlich ab Ende Juni ist dann eine Vollsperrung der St2096 ab der Einmündung der TS4 bis zum bestehenden Kreisverkehr Oberwinkl bei der Anschlussstelle der A8 erforderlich. In der Zeit bis Mitte August wird die St2096 instandgesetzt und der neu errichtete Kreisverkehr asphaltiert und an den Bestand angeschlossen.

Die Umleitung erfolgt während dieser Zeit ab Übersee über die Kreisstraßen TS4 und TS45 zur A8 und über die Autobahn nach Grabenstätt bzw. umgekehrt.

Die Gemeinde Übersee, das Staatliche Bauamt Traunstein und der Landkreis Traunstein als gemeinsame Vorhabenträger, bitten um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen.

Witterungsbedingt kann es natürlich auch bei dieser Baumaßnahme zu Verzögerungen im Bauablauf kommen.