PRESSEMITTEILUNG 177/2023

Traunstein, den 29.08.23

Vollsperrung des Wegscheidknotens in Traunstein ab Donnerstag, den 31.08.2023 bis voraussichtlich zum Samstag, den 09.09.2023 Bauphase III bei der Sanierung der Äußeren Rosenheimer Straße beginnt.

Bauphase III bei den Straßenbauarbeiten in Traunstein. Am Donnerstag, den 31.08.2023 beginnen die Straßenbauarbeiten am Wegscheidknoten in Traunstein. In der letzten Bauphase werden bis voraussichtlich zum Samstag, den 09.09.203 die Asphaltschichten erneuert.

Ab Donnerstag, den 31.08.2023 beginnt die Bauphase III und somit der letzte Abschnitt bei den Instandsetzungsarbeiten an der Äußeren Rosenheimer Straße. In der Bauphase III werden in der Zeit von Donnerstag, bis voraussichtlich zum Samstag, den 09.09.2023 die Asphaltschichten im gesamten Kreuzungsbereich an der Wegscheid erneuert.

Die Wegscheid wird für den Verkehr voll gesperrt.
Die Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert (siehe beiliegenden Umleitungsplan).

Lediglich die Verkehrsbeziehungen von der Chiemseestraße in die Jahnstraße und umgekehrt sind noch möglich.

Der Verkehr wird weiträumig um diesen zentralen Knotenpunkt herumgeführt.

Verkehrsteilnehmer aus südlicher Richtung (Siegsdorf, Haslach) usw. werden über die Südspange (Franz-Xaver-Steber-Straße) und die B 306, Blaue Wand Straße bis zur Einmündung der Salinenstraße geführt.
Verkehrsteilnehmer aus Richtung Stadtmitte mit Zielrichtung Siegsdorf bzw. Haslach usw. werden über die Rosenheimer Straße und Salinenstraße zur B 306 geführt. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Seebruck / Chieming werden über die Jahnstraße, Gabelsberger Straße und Güterhallenstraße und umgekehrt umgeleitet.

Die Äußere Rosenheimer Straße ist in dieser Phase für alle Anlieger und Gewerbetreibenden aus Richtung Stadtmitte bis kurz vor die Wegscheid wieder befahrbar. 
Eine Durchfahrt ist aber nicht möglich.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, Anwohner und Gewerbetreibenden um Verständnis, dass die Bauarbeiten an den mittlerweile 44 Jahre alten Asphaltschichten dringend notwendig sind.
Darüber hinaus bitten wir um Verständnis, dass Bauarbeiten bzw. Sperrungen und Umleitungen an dem zentralsten Verkehrsknotenpunkt in Traunstein, zwangsläufig zu unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen führen.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer den Umleitungen zu folgen und für Ihre Fahrten mehr Zeit einzuplanen.

Bei Arbeiten im Bestand kann es immer zu unvorhergesehenen Maßnahmen kommen. Diese zusätzlichen Maßnahmen können zu einer Verlängerung der Bauzeit führen.

Ebenso können witterungsbedingt Verzögerungen entstehen bzw. kann es zu Verschiebungen bei den angegebenen Bauterminen kommen.

Traunstein, 17.08.2023

Staatliches Bauamt Traunstein,

gez.: Maltan, Baudirektor