PRESSEMITTEILUNG 184/2023

Traunstein, den 12.10.23

Vollsperrung zwischen Traunstein und Waging

Bauarbeiten kurz vor dem Ende

Die Bauarbeiten zum Ausbau der Staatsstraße St2105 zwischen Traunstein und Waging am See im Wald bei Langmoos sollen Anfang November beendet sein. Bedauerlicherweise kam es vergangene Woche zu Missverständnissen durch die Veröffentlichung einer alten Pressemitteilung, so dass fälschlicherweise der Eindruck erweckt wurde, die Vollsperrung müsste bis Ende des Jahres aufrecht erhalten bleiben. Zurzeit geht man beim Bauamt in Traunstein von einer Fertigstellung der Bauarbeiten und somit auch von einem Ende der Umfahrung der Baustelle am 4. November aus.

So etwas kann vorkommen: In der vergangenen Woche wurde eine Pressemitteilung vom 24. August erneut versandt, die dann falsch interpretiert werden musste. Darin wurde der Eindruck erweckt, dass die durch die Bauarbeiten bedingte Vollsperrung der Staatsstraße zwischen Traunstein und Waging am See bis Ende des Jahres aufrechterhalten würde. Dem ist nicht so, stellt das Bauamt jetzt klar. Ursprünglich hatte man die Absicht, die Staatsstraße bis Anfang Oktober unter Vollsperrung soweit herzustellen, dass die restlichen Arbeiten unter Verkehr oder gegebenenfalls unter einer halbseitigen Verkehrsführung mit Ampelregelung bis zum Ende des Jahres erledigt sein könnten. Leider verzögerten sich die Erdbauarbeiten trotz guten Baufortschritts so, dass die Vollsperrung um einen Monat verlängert werden musste. Zurzeit werden auf dem gesamten Ausbauabschnitt die Asphaltschichten eingebaut. Anschließend werden die Bankette hergestellt. Die abschließende Asphaltdeckschicht soll in der letzten Oktoberwoche aufgebracht werden. Danach werden Markierung, Beschilderung, Leitpfosten und Schutzplanken hergestellt. Am 4. November sollen alle Bauarbeiten soweit abgeschlossen sein, dass die Staatstraße für alle Verkehrsteilnehmer wieder zur Verfügung steht.

Besser als erwartet lief es bei den Bauarbeiten zur Instandsetzung der Fahrbahn zwei Kilometer weiter vor der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Mayerhofen bis zur Abzweigung der Staatsstraße nach Otting, die den Umleitungsverkehr aufnimmt. Auf diesem etwa 1,5 Kilometer langen Abschnitt wurden alle Asphaltschichten entfernt und durch einen neuen Fahrbahnaufbau ersetzt. Diesen Bereich können Anlieger bereits seit einigen Tagen wieder nutzen. Momentan wird der Parkplatz vor der Bahnunterführung wiederhergestellt.

Im Hinblick auf die gravierenden Einschränkungen durch die Vollsperrung der Staatsstraße bittet das Bauamt in Traunstein alle Verkehrsteilnehmer und vor allem auch die Anlieger an der Umleitungsstrecke um Geduld und Verständnis.