PRESSEMITTEILUNG 197/2024

Traunstein, den 08.03.24

Vollsperrung der Alpenstraße zwischen Inzell und Weißbach a.d.A.

Nächster Abschnitt der Instandsetzung zwischen Inzell und Schneizlreuth

Wie bereits von Bürgermeister Wolfgang Simon in einer der vergangenen Gemeinderatssitzungen angekündet, teilt jetzt auch das Staatliche Bauamt in Traunstein auf seiner Homepage mit, dass die Alpenstraße zwischen Inzell und Schneizlreuth in einem weiteren Abschnitt unter einer mehrwöchigen Vollsperrung instandgesetzt werden soll. Dabei ist der Bereich zwischen der Wegscheid südlich Inzell und dem nördlichen Ortseingang von Weißbach an der Alpenstraße betroffen. Wie im vergangenen Jahr soll die Baumaßnahme vor den Pfingstferien beginnen und spätestens Mitte Juni abgeschlossen sein.

Im März des vergangenen Jahres stellte das Staatliche Bauamt Traunstein in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung die Instandsetzung der Alpenstraße zwischen Inzell und Schneizlreuth vor. Schwerpunkt war die Instandsetzung des Fahrbahnbelages zwischen der Wegscheid südlich Inzell und dem neuen Kreisverkehr am Weinkaser. Problematisch für die betroffenen Verkehrsteilnehmer und die Anlieger entlang der Baustrecke waren die mit der Vollsperrung verbundenen Umleitungen, die teilweise mehr als 50km betragen konnten. Vor allem der Schul- und Linienbusbetrieb durch die Baustelle war infolge der langen Baustrecke und der damit verbundenen langen Bauzeit nicht darstellbar. In Abstimmung mit dem Verkehrsunternehmen und der Gemeinde beschloss man im vergangenen Jahr, die Instandsetzung eines ersten Bauabschnitts zwischen Weißbach und dem Weinkaser vor und während der Pfingstferien durchzuführen und dabei den Busbetrieb durch die Baustelle weitestgehend zu ermöglichen. Anwohner der Baustelle konnten ebenfalls unter Einschränkungen die Bundesstraße nutzen.

Für den nächsten Instandsetzungsabschnitt zwischen Inzell und Weißbach – ein dritter Abschnitt wird die Ortsdurchfahrt von Weißbach selbst sein - ist in den kommenden Monaten der gleiche Zeitplan vorgesehen, wobei die Bauarbeiten unter Vollsperrung am 6. Mai beginnen und am 7. Juni beendet sein sollen. In den beiden Wochen vor den Pfingstferien werden die Schul- und Linienbusse unter Einschränkungen durch die Baustelle fahren können. In den Pfingstferien finden die Asphaltierungsarbeiten statt. In der Woche nach den Pfingstferien werden wiederum nur die Schul- und Linienbusse die neu asphaltierte Bundesstraße befahren können, da die Restarbeiten wie das Herstellen der Zufahrten und das Aufbringen der Markierung zu weiteren Einschränkungen führen können.

Der Weinkaser ist zum einen wegen des Neubaus der Samerbrücke aber vor allem wegen des Baubeginns der Lawinengalerie auch weiterhin in den kommenden beiden Jahren bis voraussichtlich Ende 2025 gesperrt.