PRESSEMITTEILUNG 37/2021

Traunstein, den 20.08.21

Neue Fahrbahn für die B 299 in der Ortsdurchfahrt von Lengloh. Vollsperrung der B 299 in der Zeit vom 23.08.2021 bis zum 04.09.2021

Für rund 2 Wochen wird die Bundesstraße 299 Ende August im Ortsbereich von Lengloh (Gemeinde Tacherting) für den Verkehr voll gesperrt. Aufgrund der vorhandenen Straßenschäden insbesondere in Form von Rissen und Spurrinnen führt das Staatliche Bauamt Traunstein eine Sanierungsmaßnahme durch. Auf dem rund 1,0 Km langen Abschnitt wird die Fahrbahn der B 299 erneuert. Dabei wird die bestehende Verschleißschicht rund 4 cm tief abgefräst und eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut.

Während der zweiwöchigen Bauzeit vom 23.08.201 bis voraussichtlich zum 04.09.2021 wird die Bundesstraße 299 ab der Einmündung der Tinninger Straße bis zur Zufahrt zum Gewerbegebiet Hinterholz (Lengloher Str. in Lengloh) für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung wird ausgeschildert. Die Arbeiten sind witterungsabhängig, bei schlechtem Wetter können sich die Termine verschieben.

Während der Vollsperrung richten wir für die Verkehrsteilnehmer folgende Umleitungsstrecken ein:

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Traunstein mit Fahrtrichtung Altötting:

Aus Richtung Traunstein kommend wird der Verkehr bei Trostberg weiträumig über die Staatsstraße 2091, den sogenannten Schwarzer Berg in Richtung Emertsham gleitet. Der Verkehr mit Zielrichtung Altötting wird bei Emertsham weiter über die Kreisstraße TS 8 in Richtung Engelsberg und bei Schönlinden über die Kreisstraße TS 20 zurück nach Aichmühle an der B 299, südlich von Wiesmühl geführt.

Der Verkehr mit Zielrichtung Tacherting wird ab Emertsham über die Kreisstraße TS 24 nach Tacherting geleitet.

In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke analog (siehe beiliegenden Umleitungsplan).

Verkehrsteilnehmer, die sich südlich von Lengloh bzw. nördlich von Trostberg befinden und die Zielrichtung Altötting haben werden wie folgt geführt:

Für alle Verkehrsteilnehmer, die aus dem Bereich nördlich von Trostberg bzw. südlich von Lengloh kommen, wird der Verkehr bei Reit rückläufig über die Kreisstraße TS 36 in Richtung Oberfeldkirchen und von dort zur Staatsstraße 2091 nördlich von Deisenham geführt. Ab dort wird die Umleitung wie oben beschrieben ausgeschildert.

Um die Erreichbarkeit der Anwesen, der Geschäfte sowie von der Firma Linde in der Ortsdurchfahrt von Lengloh zu gewährleisten, werden drei Bauabschnitte gebildet.

Der erste Bauabschnitt beginnt an der Hauptzufahrt der Firma Linde und endet an der Anbindung des Gewerbegebietes Hinterholz (Lengloher Straße in Lengloh).

Der zweite Bauabschnitt umfasst den Bereich von der Einmündung der Carl-von-Linde-Straße bis zur

Hauptzufahrt der Firma Linde.

Der dritte Bauabschnitt erstreckt sich dabei auf den Bereich ab der Einmündung der TS 36 (Tinninger Straße) bis zur Einmündung der Carl-von-Linde-Straße.

Da für die Asphaltierungsarbeiten gute Wetterbedingungen vorhanden sein müssen, können sich die Arbeiten bei schlechtem Wetter verzögern oder verschieben.

Das Staatliche Bauamt Traunstein bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner für die unvermeidbaren Behinderungen um Verständnis.

Traunstein, 03.08.2021

gez.

Maltan

Baudirektor